nach oben  

Patrick Wijdenes

Patrick Wijdenes • Dozent

Patrick Wijdenes ist seit 1994 als Trainer am Del Ferro Institut tätig. Als 13-jähriger Junge lernte er die Del Ferro Methode kennen und überwand sein Stottern für immer.

Seine leidenschaftliche, inspirierende und positive Art zu unterrichten macht ihn zu einem sehr beliebten Lehrer, dessen Ziel es ist, so viele Menschen wie möglich vom Stottern zu befreien. Er selbst ist ein Vorbild für die Kursteilnehmer, da er seit mehr als 32 Jahren flüssig spricht.

 

 


Meine Geschichte

"Von dem Moment an, als ich sprechen konnte, musste ich mit einem Stottern-Problem leben. Sechs Jahre lang habe ich verschiedenen Therapien gemacht, in denen ich die Hoffnung hatte, mein Problem los zu werden. Sechs Jahre vergebens. Auf der Suche nach dem Weg das Stottern zu überwinden, endete bei Del Ferro in der Apollolaan in Amsterdam. Dort fand ich die Lösung für mein Stotterproblem. In meiner ersten Stunde bekam ich von Herrn Del Ferro eine Erklärung über seine Methode. Als ich das anwandte, stotterte ich sofort nicht mehr! Magie? Für mich ja, weil ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Satz fließend ausgesprochen hatte. Ich habe ein Mittel, meinen Zwerchfellmuskel zu kontrollieren und fließend zu sprechen! Es ist sehr lohnend unsere Schüler diese Methode und Erfahrung zu lehren, dass sie, wie ich, ein Leben stotterfrei leben können. Es ist eine einzigartige Methode. Viele Therapien basieren auf das Akzeptieren vom Stottern. Aber ich stehe dafür: Stottern kann definitiv gelöst werden! "