Stottern wirkt sich auch auf die Familie aus

29-04-2020

Eltern möchten immer das Beste für ihre Kinder und möchten nichts, was sie daran hindert, ihre Träume und Ziele zu erreichen. Weil sie sehen und bemerken, welche Auswirkungen Stottern auf ein Leben haben kann, suchen Eltern Hilfe bei diesem Problem und kommen zu uns zum Del Ferro Institut.

Die Eltern möchten ihren Kindern auf unterschiedlich Art und Weise helfen. Manche lassen ihre Kinder viel sprechen und lassen sich durch das Stottern nicht aufhalten. Anderen Eltern fällt es schwer, ihre Kinder zu sehen, wenn sie Schwierigkeiten haben, Buchstaben und Wörter auszusprechen und übernehmen dann für die Kinder das Sprechen.

Weil sie sehen und bemerken, welche Auswirkungen Stottern auf ein Leben haben kann, suchen Eltern Hilfe bei diesem Problem und landen am Del Ferro-Institut.

Wir ermutigen die Eltern, während des Unterrichts dort zu sein. Zum Beispiel stellen wir fest, dass die Einbeziehung der Eltern während der Kurse einen positiven Einfluss auf das Niveau der Gruppe hat. Manchmal fungieren sie auch als Vermittler zwischen den Dozenten und der Gruppe.

Eltern, Familie und Freunde sehen während und nach dem Kurs eine vollständige Wende. Wir bekommen Kursteilnehmer, die sehr leise zu ersten Unterrichtsstunde hereinkommen und wie ein Wasserfall plappernd nach Hause gehen. Sie sind still geworden, weil sie nicht gerne stottern, aber tief im Inneren wissen sie, wie wunderbar es ist zu sprechen. Die Freude an dem Sprechen kommt zurück.