nach oben  

Stern TV wird ein Update unserer Kursteilnehmer gesendet. Stern TV zeigt wie es die Kursteilnehmern, nach fast 20 Jahren ergangen ist.

11-03-2020

“Mein Traum ist es, in Italien Medizin zu studieren und Ärztin zu werden. Das ist nicht möglich, weil ich stottere. Meine Eltern und ich haben alles in Deutschland bis über Europa hinaus alles versucht und viel Geld ausgegeben, um die Lösung für mein stotterndes Problem zu finden, aber leider stottere ich immer noch … . “ 

So kam Katharina Neugebauer vor 20 Jahren in das Del Ferro Institut in Amsterdam. Enttäuscht, mit sehr wenig Hoffnung, weil sie bis zu ihrem 17. Lebensjahr ohne Erfolg in logopädischer Behandlung war und immer noch stotterte. 

Mit der nötigen Motivation begann Sie den Kursus und sprach ab dem ersten Kurstag flüssig. Sie übte sehr intensiv und wurde von Tag zu Tag fröhlicher. Nach dem Kurs schrieb sie begeistert einen Brief an den damaligen Moderator von RTL Stern TV, Günther Jauch, um ihre Erfahrungen zu erzählen. Ihr Zukunftstraum hörte nicht bei einem Traum auf, sondern wurde Wirklichkeit.

Einige Tage später erhielten wir einen Anruf mit der Frage, ob Stern TV kommen und einen Bericht über diese einzigartige Methode erstellen könne. 

Sie begleiteten den 8-jährigen Marvin Janaschek, der dazu verurteilt war, weiter zu stottern, wie ihm verschiedene Logopäden mitteilten. Marvin, aber auch seine Mutter waren untröstlich, weil durch das Stottern eine hoffnungslose Zukunft vor ihnen lag. Marvin wollte genauso gut reden wie sein Bruder. Stern TV erstellte einen emotionalen Bericht, begleitete Marvin in Deutschland, in der Schule, zu Hause. Das gesamte Kamerateam reiste anschließend nach Amsterdam, um seinen Kurs und seine Erfahrungen bei Del Ferro zu filmen. 

Ingrid Del Ferro, Marvin und Katharina waren anschließend live in einer der meistgesehenen Talkshows in Deutschland und es war ein einzigartiger Moment für alle. Das Del Ferro Institut war nun bekannt in Deutschland. Daraus folgte, dass viele hilfesuchende, begeisterte und hoffnungsvolle Eltern, Kinder und Erwachsene, endlich in einem erfolgreichen Kurs gegen das Stottern teilnehmen konnten, in dem sie sofort ab dem ersten Kurstag flüssig sprechen konnten!

Einige Jahre später drehte Stern TV wieder einen Bericht über das Stottern mit der Del Ferro-Methode, und begleiteten Jonas Janka mit der Kamera. Jonas stotterte sehr heftig und war erst 7 Jahre alt. Ein hochbegabter Junge, der in der Schule gemobbt wurde und nur ein Ziel vor Augen hatte: endlich flüssig sprechen!

Bei der Frage nach der Langzeitwirkung beim Überwinden des Stotterns bei Del Ferro, und ob man es auch beweisen kann, hat Stern TV diese Personen nach fast 20 Jahren erneut besucht und einen neuen Bericht erstellt. 

Ingrid Del Ferro ist sehr dankbar, dass RTL Germany über die langfristigen Ergebnisse berichtet, was man erreichen kann, wenn man motoviert ist um die Angst vor dem Sprechen zu überwinden. Sie wird mit ihrer jahrzehntelangen Expertise live über Stottern und dessen Überwinden sprechen.