Tel.: +49 (0)2374 50 61 56

Len Del Ferro

Begründer der Del Ferro Methode
Len (Leonard) Del Ferro, nach dem die Methode benannt ist, wurde 1921 in der amerikanischen Stadt Philadelphia geboren. Er studierte Gesang in New York und machte ab den fünfziger Jahren internationale Karriere als Opernsänger. Während seiner erfolgreichen Laufbahn als Heldentenor arbeitete er mit Größen wie Maria Callas und Tito Gobbi zusammen.

Othello
In Amerika und Europa, der Wiege der Oper, wirkte er an mehreren großen Produktionen mit. Im Laufe der Jahre sang er in vielen bedeutenden Opernhäusern, von der Metropolitan Opera in New York über den Covent Garden in London bis hin zur Wiener Staatsoper und der Scala in Mailand. Berühmt wurde er insbesondere durch seine mehrmalige Titelpartie als Othello von Giuseppe Verdi. Kritiker in Amerika und Europa bezeichnen Del Ferro als einen der aufregendsten Sänger seiner Zeit.

Vom Opernsänger bis zum Gesangpädagogen
Nach seiner glanzreichen Karriere Anfang der sechziger Jahre ließ sich Len Del Ferro in Amsterdam als Sänger und Gesangspädagoge nieder. In der niederländischen Hauptstadt arbeitete er nicht nur mit vielen Vokalisten zusammen, sondern machte sich darüber hinaus einen Namen als innovativer Therapeut auf dem Gebiet der Atem- und Konzentrationstechnik.

Außerdem entwickelte er als erster eine Atemmethode zur Behandlung von Hyperventilation.   Darüber hinaus arbeitete er als Mental Coach für die Fußballmannschaft AJAX Amsterdam.

[weitere Informationen über Hyperventilation].

Die Entdeckung
1974 macht Del Ferro eine aufsehenerregende Entdeckung während seiner Arbeit als Gesangtherapeut.  Einer seiner Lehrlinge, ein deutscher Tenor, meldet sich bei ihm mit seriösen Stimmproblemen. Es stellt sich heraus dass der Sänger ernsthaft stottert. Es ist allgemein bekannt dass jemand der stottert ohne Fehler singen kann. Um den Mann mit seinen Stimmeproblemen zu helfen, trägt Del Ferro den Deutschen auf seine erwiesene Gesangtechnik anzuwenden, mit dem Nachdruck auf das Trainieren des Zwerchfellmuskels.  Nach einigen Tagen intensiver Trainierung sind seine Stimmeprobleme Teil der Vergangenheit. Aber das ist nicht alles. Er hat bei sich selber festgestellt dass er nicht mehr stottert wenn er die angelernt Zwerchfelltechnik während dem Sprechen anwendet. Zum ersten Mal in seinem Leben stellt sich heraus dass er fließend reden kann!

Zwerchfell
Del Ferro weiß dass das Zwerchfell das untergeschobene Kind der Medizinwissenschaft ist. Es ist ein Muskel an dem in Medizinbüchern fast keine Aufmerksamkeit gespendet wird und von dem die meisten Menschen sogar nicht ein Mal wissen dass sie einen haben. Wäre es möglich dass dieser relativ unbekannte Muskel in der Suche nach den Gründen des Stotterns immer übersehen wurde? Die Hypothese von Del Ferro stellt sich heraus der Schlüssel zur Besiegung des Stotterns zu sein.

Revolutionärer Durchbruch
Nach ausführlichen wissenschaftlichen Forschungen, entwickelt Len Del Ferro seine eigene Methode bei der er seinen Kursteilnehmer(in)en lernt wie sie das Zwerchfell trainieren können und damit ihren eigenen Lehrer und Heiler werden.  Er schreibt Bücher: ‚Stottern ist nicht länger nötig’, [Hyperventilation ist nicht länger nötig, und‚ Konditionsverbesserung] – alle drei basiert auf der Del Ferro Methode.

Tiefe Befriedigung
Die Begleitung von Leuten in diesem Prozess zu einem stotterfreien Leben bekommt seine neue Passion, sein Lebenswerk. In einem Interview wird ihn später skeptisch gefragt: Diese Arbeit ist wohl ganz etwas Anderes als Ihre ehemalige grandiose Auftritte als Opernsänger. Ist dies nicht ein Schritt zurück, nach all diesem Applaus, den Ovationen? ‚Nein, bestimmt nicht’, antwortete er entschieden. ‚Ich hatte eine fantastische Gesangkarriere und die habe ich sehr genossen. Aber der Erfolg auf dem Podium ist oberflächlich. Wenn ich ein Kind das nie aus seinen Worten kommen konnte auf ein Mal fließend reden hören wegen meiner Methode, dann gibt so was zutiefst Befriedigung.  Tiefer als welche Ovation auch immer.’

 

Folgen Sie uns auf twitter, Facebook, linkedin oder Google+


Del Ferro Methode GmbH - Stadtweide 17 - 46446 Emmerich am Rhein - Tel.: +49 (0)2374-506156