Tel.: +49 (0)2374 50 61 56

Wissenschaftliche Untersuchungen

Nie wieder Stottern – eine definitive Lösung

Der Neurologe Dr. J.C.J. van Hemert, testete als Erster die Hypothese von Len Del Ferro. Bei dieser wissenschaftlichen Untersuchung konnte u. a. durch Röntgenaufnahmen nachgewiesen werden, dass der Zwerchfellmuskel beim Stottern unkontrollierte Bewegungen ausführt.

stotternDer dadurch gestörte Luftstrom gelangt mit “Holpern und Stolpern” an die Stimmbänder. Stottern ist das Resultat. Seitdem wurde mehrfach wissenschaftlich untersucht und festgestellt, dass die Del Ferro Methode eine effektive Lösung gegen das Stottern ist. Unter anderem durch den Neurochirurgen Dr. M.P.A.M. de Grood (†) vom St.-Elizabeth-Krankenhaus im niederländischen Tilburg.

Auch Professor Peter T. Macklem von der McGill University in Montreal (Kanada), anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der Lungenphysiologie und des Zwerchfells, hat die These von Del Ferro bestätigt. Unter seiner Leitung wurden im Erasmus-Krankenhaus der Freien Universität von Brüssel und in der Clinica Del Lavora in Pavia (Italien) über drei Jahre hinweg wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden in der renommierten Fachzeitschrift der ‘Thorax Society’ veröffentlicht.

Die Krankenkasse in Zwolle (Niederlande) hat zusammen mit den Krankenkassen der näheren Umgebung eine Untersuchung durchgeführt und kam zu der folgenden Schlussforderung:

 „ …Die Del Ferro Methode ist sehr gut und effektiv…“

Studienergebnisse der niederländischen Krankenversicherung OHRA führt zur Kostenübernahme des Del Ferro Kurses

Die Krankenversicherung OHRA hat 1988 beschlossen, die Kosten der Del Ferro Methode zu übernehmen. Damit war OHRA die erste, die diesen Kurs in ihrem Leistungskatalog aufgenommen hat. Die Krankenversicherung entschied sich dafür nach Beendigung einer einjährigen Untersuchung. Nur erfolgreiche Kursteilnehmer bekamen eine Kostenerstattung.

Bis auf eine einzige Person, erzielten alle Teilnehmer gute Resultate. Diese Erfolge waren für die Versicherung das Entscheidende. R. Hinze, damals Direktor von OHRA, nannte die Studie mehr als gelungen.

Folgen Sie uns auf twitter, Facebook, linkedin oder Google+


Del Ferro Methode GmbH - Stadtweide 17 - 46446 Emmerich am Rhein - Tel.: +49 (0)2374-506156